Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lehmann-Wermser, Andreas; Naacke, Susanne; Nonte, Sonja; Ritter, Brigitta |
---|---|
Sonst. Personen | Campos, Samuel (Mitarb.); Jessel, Claudia (Mitarb.) |
Titel | Musisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Empirische Befunde, Chancen und Perspektiven. Gefälligkeitsübersetzung: Artistic and cultural education at all-day schools. Empirical findings, opportunities and prospects. |
Quelle | Weinheim: Juventa Verl. (2010), 229 S. |
Reihe | Studien zur ganztägigen Bildung |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-7799-2153-0 |
Schlagwörter | Bildungsangebot; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Musische Erziehung; Musikunterricht; Qualität; Forschungsprojekt; Brandenburg; Deutschland; Niedersachsen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen |
Abstract | "Die sogenannten Ausgleichsfächer wie Musik, Kunst und Darstellendes Spiel geraten im Zuge des Ausbaus von Ganztagsschulen zunehmend in den Fokus der Schulentwicklung. Die Bereitstellung und erfolgreiche Umsetzung von musisch-künstlerischen Angeboten in Ganztagsschulen unterliegt dabei jedoch einer Vielzahl von Gelingensbedingungen, die in dem vorliegenden Band aufgegriffen und erläutert werden. Der Band präsentiert die Ergebnisse der MUKUS-Studie, im Rahmen derer mit quantitativen und qualitativen Verfahren Schulen zur Qualität, Menge und Umsetzung von musisch-kulturellen Angeboten befragt wurden. In Schulportraits werden mögliche Problematiken und Strategien erläutert und diskutiert und es wird verdeutlicht, dass es sich bei der Gestaltung und Entwicklung von Ganztagsangeboten um ein komplexes Wirkungsgefüge handelt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Einleitung (7-10); 1. Brigitta Ritter: Die Bedeutung der musisch-kulturellen Bildung für die Entwicklung von Ganztagsschulen (11-26); 2. Andreas Lehmann-Wermser, Susanne Naacke und Sonja Nonte: MUKUS - Die Studie im Design (27-52); 3. Sonja Nonte, Susanne Naacke: MUKUS - Die Ergebnisse (53-210); 4. Andreas Lehmann-Wermser: Zur Weiterentwicklung von Musik, Kunst und Darstellendem Spiel an Ganztagsschulen (211-214). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/4 |