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Sonst. PersonenKnodel, Philipp (Hrsg.); Martens, Kerstin (Hrsg.); Olano, Daniel de (Hrsg.); Popp, Marie (Hrsg.)
TitelDas PISA-Echo.
Internationale Reaktionen auf die Bildungsstudie.
Gefälligkeitsübersetzung: The PISA echo. International reactions to the education study.
QuelleFrankfurt, Main: Campus Verl. (2010), 326 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStaatlichkeit im Wandel
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-593-39327-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leitbild; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Schulreform; Förderung; Schulsystem; Schulbildung; Schülerleistung; Methodik; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Steuerung; Entwicklungsland; Internationalisierung; Migrationshintergrund; Reaktion (Pol); Transformation; Bologna-Prozess; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Leistungsmessung; Wirkung; Übersicht; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; England; Frankreich; Großbritannien; Lateinamerika; Mexiko; Mittelamerika; Neuseeland; Nordamerika; Pazifischer Raum; Schweiz; Spanien; USA
Abstract"Die PISA-Studie löste weltweit Debatten über die Qualität der Schulbildung aus. Doch welche Auswirkungen hatte PISA letztlich auf die nationalen Bildungspolitiken? Die Autoren nehmen das PISA-Echo bei Gewinnern und Verlierern unter die Lupe. Sie zeigen, wo Reformen angestoßen wurden und wo - trotz schlechter Ergebnisse - nicht. Ihre Studien reichen von Deutschland, der Schweiz, Spanien, England und Frankreich bis nach Mexiko, Neuseeland und in die USA." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Daniel de Olano, Philipp Knodel, Kerstin Martens und Marie Popp: Das PISA-Echo - Resonanzen und Erklärungsansätze (9-26); Janna Teltemann: Zehn Jahre PISA - Methodik, Ergebnisse und Trends (27-58); Dennis Niemann: Deutschland - Im Zentrum des PISA-Sturms (59-90); Tonia Bieber: Schweiz - PISA als Wegbereiter von Reformen (91-115); Michael Dobbins: Frankreich - Auf dem Weg zur Schulreform "à la finlandaise" (115-144); Marie Popp: Spanien - Konkurrierende Leitideen beim PISA-Absteiger (145-170); Philipp Knodel: England - PISA und die "pick and choose"-Strategie (171-188); Marie Popp: Mexiko - Das Schlusslicht orientiert sich an der Politik der Besten (189-208); Michael Dobbins: Neuseeland - Überflieger mit Leistungsgefälle (209-234); Kerstin Martens: USA - Wie man PISA auch ignorieren kann (235-250); Daniel de Olano: Gewinner, Verlierer und Exoten - PISA in sieben weiteren Staaten (251-300); Marie Popp, Philipp Knodel, Kerstin Martens und Daniel de Olano: Bilanz - Was PISA im Bildungsbereich verändert hat (301-314).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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