Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berg, Annette; Block, Martina; Brülle, Heiner; Hartmann, Mirjam; Lampert, Thomas; Merten, Roland; Müller, Heinz; Richter, Matthias; Unger, Hella von; Weiß, Hans; Wright, Michael T. |
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Sonst. Personen | Holz, Gerda (Hrsg.); Richter-Kornweitz, Antje (Hrsg.) |
Titel | Kinderarmut und ihre Folgen. Wie kann Prävention gelingen? |
Quelle | München: Reinhardt (2010), 183 S. |
Reihe | Soziale Arbeit |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-497-02170-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ausgrenzung; Soziale Partizipation; Soziale Situation; Resilienz; Soziale Integration; Familienfürsorge; Benachteiligtenförderung; Bildungsförderung; Erziehungshilfe; Kind; Schullaufbahn; Schulerfolg; Gesundheitszustand; Armut; Kommunalpolitik; Sozialpolitik; Benachteiligung; Best-Practice-Modell; Medizinischer Faktor; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | "Kinder, die in Armut aufwachsen, sind besonderen Risiken hinsichtlich Gesundheit, Bildung und sozialer Integration ausgesetzt. Ein effektives Präventionskonzept erfordert genaue Kenntnis darüber, wie Armut wirkt und in welchen Entwicklungs- und Lebensbereichen sie Spuren hinterlässt. Es beinhaltet umfassende Möglichkeiten der Betreuung, Erziehung und Bildung mit dem Ziel der Stärkung von kindlichen Potenzialen. Dieses Buch enthält praktische Konzepte für eine Armutsprävention auf der individuellen und strukturellen Ebene für Praktiker in der Sozialen Arbeit wie auch für Politiker auf kommunaler Ebene." Forschungsmethode: anwendungsorientiert; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Gerda Holz, Antje Richter-Kornweitz: Die Praxis zeigt den Weg zu gesellschaftlichen Lösungen - eine Vorbemerkung (7-10); Hans Weiß: Was brauchen Kinder? - Lebens- und Entwicklungsbedürfnisse von Kindern (12-19); Roland Merten: (Kinder-)Armut - als Faktum und als Herausforderung in unserer Gesellschaft (20-31); Gerda Holz: Kinderarmut - Definition, Konzepte und Befunde (32-42); Antje Richter-Kornweitz: Langzeitwirkungen von Armut - Konzepte und Befunde (43-54); Thomas Lampert, Matthias Richter: Armut bei Kinder und Gesundheitsfolgen (55-65); Roland Merten: Armut bei Kinder - Bildungslaufbahn und Bildungserfolg (66-80); Heinz Müller: Armut - auch ein Thema für die Hilfen zur Erziehung! Empirische Befunde und Entwicklungsperspektiven (81-92); Antje Richter-Kornweitz: Resilienz und Armutsprävention (94-108); Gerda Holz: Kindbezogene Armutsprävention als struktureller Präventionsansatz (109-125); Mirjam Hartmann: Armutsprävention durch Empowerment - interdisziplinäre frühe Förderung von Familien (128-137); Martina Block, Hella von Unger, Michael T. Wright: Partizipation von Kindern als Schlüssel der Gesundheitsförderung - ein Beitrag zur Qualität in der Armutsprävention (138-148); Annette Berg: Mo.Ki - Monheim für Kinder - Armutsprävention als kommunale Handlungsstrategie (149-158); Beate Hock, Heiner Brülle: Bildung für alle - Strategien zur Sicherung der Bildungsteilhabe von sozial benachteiligten Kindern (159-169); Antje Richter-Kornweitz, Gerda Holz: Kindbezogene Armutsprävention - eine Handlungsanleitung für Praxis und Politik Die Untersuchung enthält quantitative Daten. (170-178). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |