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Autor/inn/enLipsmeier, Antonius; Kutscha, Günter; Kell, Adolf; Faulstich, Peter; Klemm, Klaus; Harney, Klaus; Fuhrmann, Christoph; Wahle, Manfred; Pätzold, Günter; Bosch, Gerhard; Wolter, Andrä; Teichler, Ulrich; Dehnbostel, Peter; Weiß, Reinhold; Fuchs, Sandra; Hippel, Aiga von; Dobischat, Rolf; Gnahs, Dieter; Husemann, Rudolf; Seifert, Hartmut; Eckert, Manfred; Bolder, Axel; Tippelt, Rudolf
Sonst. PersonenBirkelbach, Klaus (Hrsg.); Bolder, Axel (Hrsg.); Düsseldorff, Karl (Hrsg.); Dobischat, Rolf (gefeierte Person)
TitelBerufliche Bildung in Zeiten des Wandels.
Festschrift für Rolf Dobischat zum 60. Geburtstag.
Gefälligkeitsübersetzung: Vocational education in times of change. Commemorative publication in honor of Rolf Dobischat on his 60th birthday.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2010), 390 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-0750-6
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsforschung; Bildungschance; Chancengleichheit; Leistungsgesellschaft; Kompetenzmessung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Recht auf Bildung; Bildungsertrag; Durchlässigkeit; Lehrer; Schüler; Informelles Lernen; Übergang Schule - Beruf; Geschichte (Histor); Lesen; Technologische Entwicklung; Europäische Integration; Soziale Rechte; Transformation; Humankapitaltheorie; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Arbeitskräftemangel; Berufsbildungssystem; Professionalisierung; Berufspädagogik; Berufsschule; Fachkraft; Schulische Berufsausbildung; Akademiker; Hochschulsystem; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsmarkt; Lebenslanges Lernen; Weiterbildner; Anerkennung; Bewertung; Modernisierung; Niveau; Qualifikationsentwicklung; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"In diesen Zeiten des Wandels gelten Bildung und Qualifizierung als Erfolgsfaktoren der in der öffentlichen Diskussion für erforderlich gehaltenen Modernisierungsprozesse. Struktur, Kodifizierung, Steuerungsmodalitäten, Ressourcenausstattung, Supportstrukturen und nicht zuletzt die inhaltliche Ausgestaltung des deutschen Bildungssystems geraten im Zuge des Versuchs der Umsetzung der Lissabon-Strategie des 'lebenslangen Lernens' in den kritischen Fokus. Einerseits gab es bedeutende Veränderungen wie die immer mehr im pädagogischen Alltag ankommende Europäisierung der Prozesse von Bildung für Arbeit und Beruf; andererseits ist vieles von dem, was der bildungspolitische Aufbruch einmal bewirken sollte, nicht geschehen, hat sich 'Wandel', jedenfaIls als merklicher Fortschritt, kaum bemerkbar gemacht. Zudem stellt sich die Frage, ob diesen zunächst widersprüchlich erscheinenden Entwicklungen nicht doch ein 'heimlicher Masterplan' zugrunde liegt. Die Autoren analysieren Systementwicklungen, Struktur- und Governance-Probleme in der (vor)beruflichen Bildung und inspizieren seine Teilsysteme. Die Frage nach Bildungsungleichheiten, Segmentationen und von In- und Exklusion stellt sich dabei zwangsläufig." Forschungsmethode: empirisch; Dokumentation; wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Klaus Birkelbach, Axel Bolder, Karl Düsseldorff: Bildung für den Beruf am Anfang des 21. Jahrhunderts (9-19); Antonius Lipsmeier: Prolegomena einer Geschichte der beruflichen Weiterbildung von den Anfangen bis 1945 (20-34); Günter Kutscha: Paradigmatische Neuorientierungen in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und Konsequenzen für das Konzept der Professionalisierung - erörtert am Beispiel des pädagogischen Personals an beruflichen Schulen (35-49); Adolf Kell: Berufsbildungswissenschaft und 'Übergangssystem' - Theoretische Überlegungen über spannungsreiche Interdependenzen (50-72); Peter Faulstich Erwerbslosigkeit - Zentralproblem der Bildung in der Krise (73-85); Karl Düsseldorff: Bildungsrendite. Zur Monetarisierung von Bildungseffekten im Rahmen kalkulatorischer Investitionsbewertungen (86-98); Klaus Klemm: 'Kellerkinder' - Jugendliche ohne Zukunft? (99-106); Klaus Birkelbach: Lehrerurteile in der Leistungsgesellschaft. Ergebnisse einer Längsschnittstudie (1969-1997) (107-125); Klaus Harney, Christoph Fuhrmann: Lesenkönnen: Kompetenzniveau und Bildungsganghierarchie. Eine Fallstudie über das Verhältnis von Individual- und Organisationsmerkmalen im beruflichen Schulsystem (126-151); Manfred Wahle: Vollzeitschulische Berufsausbildung auf dem Prüfstand. Über aktuellen Stand, Probleme und Perspektiven am Beispiel der Erzieher/innen-Ausbildung (152-166); Günter Pätzold Qualifikations(entwicklungs)forschung - Konzepte und Herausforderungen (167-181); Gerhard Bosch: Haben wir eine echte oder eine 'gefühlte' Akademikerlücke? Anmerkungen zur Entwicklung der Berufs-und der Hochschulausbildung in Deutschland (182-198); Andrä Wolter: Zur Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschule - vom Besonderheitenmythos zur beruflichen Kompetenz (199-219); Ulrich Teichler: Ist der Hochschulbereich sozial genug aufgestellt? (220-232); Dieter Münk: Der Traum vom Lebenslangen Lernen - und seine europäischen Implikationen (233-248); Peter Dehnbostel: Anerkennung informell und nicht-formal erworbener Kompetenzen - ein Beitrag zu mehr Durchlässigkeit und Innovationen im Bildungssystem? (249-262); Reinhold Weiß: Das Versprechen der Aufstiegsfortbildung: Chancen - Übergänge - Reformbedarf (263-284); Sandra Fuchs, Aiga v. Hippel, Rudolf Tippelt: Entwicklung von Professionalität - Fortbildung von Weiterbildnern in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung (285-298); Rolf Dobischat: Analysen und Perspektiven regionalisierter Berufsbildungsforschung (299-322); Dieter Gnahs: Steuerung kommunaler Bildungslandschaften (323-338); Rudolf Husemann: Berufliche Weiterbildung als freier Markt? Bewegungsmomente der Weiterbildung im Wandel (339-355); Hartmut Seifert: Regelungsstrukturen und -defizite beruflicher Weiterbildung (356-366); Manfred Eckert: Neue Steuerung im Bildungssystem oder: Die Risiken des sozialtechnologischen Zugriffs auf die Bildungsorganisationen (367-378); Axel Bolder: Vom Bürgerrecht auf Bildung zur Lean Production von Beschäftigbarkeit (379-389).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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