Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Smitten, Susanne in der (Hrsg.); Jaeger, Michael (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Hochschul-Informations-System GmbH |
Titel | Studentischer Kompetenzerwerb im Kontext von Hochschulsteuerung und Profilbildung. Dokumentation zur HIS-Tagung am 03. November 2009 in Hannover. |
Quelle | Hannover (2010), III, 93 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Forum Hochschule. 2010, 13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-930447-83-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Hochschule; Weiterbildung; Konferenzbericht; Kongress; Tagungsbericht; Student; Wissensmanagement; Deutschland |
Abstract | Die Förderung des Schlüsselkompetenzerwerbs von Studierenden kann einerseits integriert in Fachveranstaltungen, andererseits aber auch durch zusätzliche, fächerübergreifende Angebote erfolgen. Je nach gewähltem Modell stellen sich unterschiedliche Anforderungen an die Hochschulsteuerung. Eines aber ist klar: Die Modelle bergen auch Potenziale zur Hochschulprofilbildung. Dies war das Fazit einer Fachtagung, die die HIS Hochschul-Informations-System GmbH vor einem Jahr veranstaltet hat. Inhalt: 1. Smitten, Susanne in der/Jaeger, Michael: Kompetenzerwerb von Studierenden und Profilbildung an Hochschulen. - 2. Becker, Jürgen/Stolle, Michael: Das House of Competence als Katalysator für Forschung, Lehre und Innovation am Karlsruher Institut für Technologie. - 3. Küpers, Hannelore: Synergieeffekte in der Hochschulentwicklung durch fachübergreifende wissenschaftliche Einrichtungen. - 4. Abendroth-Timmer, Dagmar: Profilbildung mit dem Kompetenzzentrum der Universität Siegen. - 5. Ebner, Hermann G./Gellert, Carla: Service Learning als kompetenzförderndes Profilelement. - 6. Stark, Wolfgang: Die engagierte Hochschule - bürgerschaftliches Engagement und soziale Verantwortung als profilbildende Strategie. - 7. Kadler-Neuhausen, Ines: Anerkennung von Kompetenzerwerb außerhalb der Hochschule. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2011/2 |