Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merkt, Marianne |
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Titel | Umstellung von Studiengängen im Bologna-Prozess. Teil 2. Grundlagen und Vorstellung eines Rahmenmodells. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] J. Organisationsentwicklung und Lehrkultur. Studiengangsentwicklung. Berlin: Raabe (2010) J 2.15, 18 S. |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | CD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Literaturwissenschaft; Studium; Universität; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Hochschule; Studentenschaft; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Im vorangegangen Teil 1 dieses Beitrags wurden am Beispiel eines Projekts der Fachbereiche Sprache, Literatur und Medien (SLM) der Universität Hamburg Problemfelder im Zusammenhang mit dem Bologna-Prozess dargestellt und in Bezug zu aktuellen empirischen Untersuchungsergebnissen gesetzt. Auch wurden der Studienreformprozess sowie das Ergebnis beschrieben. In Teil 2 werden die im hochschuldidaktischen Diskurs entwickelten Studienreform-Modelle und -Ansätze zur Curriculumentwicklung, zu Konzepten des "Projektstudiums" und des "Forschenden Lernens", zu Prüfungssystemen und zur Organisationsentwicklung an Hochschulen zu einem Rahmenmodell verdichtet. Dieses kann eine Orientierung für Akteur/innen liefern, die mit Studienreformprozessen befasst sind. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2011/2 |