Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hüttis-Graff, Petra; Merklinger, Daniela |
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Titel | Ohne Buchstaben Texte schreiben. Ein Hörspiel für Kinder als Zugang zu Schriftlichkeit. |
Quelle | Aus: Grenz, Dagmar (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur. Theorie, Geschichte, Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2010) S. 179-198 |
Reihe | Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0739-1 |
Schlagwörter | Hörspiel; Frühlesen; Auditives Medium; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Schreiben; Schriftspracherwerb; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Können Kinder schon Texte schreiben, bevor sie in der Schule Buchstaben gelernt haben? Die Kontinuität des Übergangs von Mündlichkeit zu Schriftlichkeit schon vor dem (institutionalisierten) Schrifterwerb ist in vielen Punkten anerkannt. So ist unbestritten, dass das Lesenlernen weit vor dem Schulanfang beginnt. Ganz anders ist dies für das Schreibenlernen. Insbesondere das Textschreiben wird zum Beispiel dem Erwerb der Buchstaben nachgeordnet, angenommen wird vielfach eine sukzessive Erweiterung auf Wörter und Sätze. Jedoch sammeln Vorschulkinder nicht nur Erfahrungen mit der Rezeption von Geschichten und Situationen des Lesens, sondern die meisten von ihnen können auch Situationen des Schreibens beobachten und erproben sie schon früh, beispielsweise als Geste beim Kritzeln (Augst/Dehn 2007, S. 49). Bevor sie über Buchstaben als Material und den literalen, graphischen Aspekt des alphabetischen Schreibens verfügen, können Kinder zwar noch nicht selbst Texte schreiben im Sinne der medialen Schriftlichkeit Koch/Oesterreichers (1997). Wie aber finden sie - unabhängig von der Kenntnis der Schriftzeichen - Zugänge zum sprachlichen Formulieren von Texten? Wie begegnen sie den Anforderungen konzeptioneller Schriftlichkeit, auch wenn sie selbst noch gar keine Buchstaben schreiben können? (Einleitungstext S. 179). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/1 |