Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merklinger, Daniela |
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Titel | 'Lernendes Schreiben' am Übergang von Mündlichkeit zu Schriftlichkeit. |
Quelle | Aus: Pohl, Thorsten (Hrsg.); Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Textformen als Lernformen. Duisburg: Gilles & Francke (2010) S. 117-142
PDF als Volltext |
Reihe | Kölner Beiträge zur Sprachwissenschaft. Reihe A. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-925348-87-7; 978-3-925348-89-1 |
Schlagwörter | Vorschule; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Diktat; Schriftlichkeit; Schreiben; Schriftspracherwerb; Überarbeitung; Deutschland |
Abstract | In der Regel können fünfjährige Kinder noch nicht selbständig schreiben. Wenn man ihren Zugang zu Schriftlichkeit untersuchen möchte, bedarf es daher eines speziellen Verfahrens: Gibt man den Kindern die Möglichkeit, einem erwachsenen Skriptor eigene Texte zu diktieren, können sie Autorschaft übernehmen. Dabei eröffnen sich interessante Einblicke in ihre konzeptionellen Vorstellungen von Schriftlichkeit, auch wenn ihnen die mediale Seite des Schreibens zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugänglich ist. Insbesondere die Eigenschaften des Mediums (die gehörte und gesehene Langsamkeit des Schreibens) sowie die "Grundhaltung der Schriftsprachlichkeit" auf Seiten des erwachsenen Schreibers ermöglichen es den Vorschulkindern, eine "Haltung des Schreibens" einzunehmen. Der vorliegende Beitrag gibt einen ersten Einblick in das Datenmaterial meines Dissertationsvorhabens (Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit - Eine explorative Studie zum Diktieren). Anhand von drei Diktierszenen und einem Kindertext wird aufgezeigt, wie bereits im Vorschulalter das "epistemische Moment" des Schreibens im Sinne "lernenden Schreibens" wirksam werden kann. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/1 |