Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trautmann, Matthias |
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Titel | Heterogenität. (k)ein Thema der Fremdsprachendidaktik? |
Quelle | Aus: Köker, Anne (Hrsg.); Romahn, Sonja (Hrsg.); Textor, Annette (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 52-64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1760-8; 978-3-7815-1760-8 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsmerkmal; Medieneinsatz; Lehrer; Schüler; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Heterogenität; Konzeption |
Abstract | Der nachfolgende Text fragt, was die Fremdsprachendidaktik - als Disziplin, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen befasst - zum Thema Heterogenität zu sagen hat. Dazu werden in einem ersten Schritt Diskurse vorgestellt, in denen die Unterschiedlichkeit von SchülerInnen beim Fremdsprachenlernen zum Thema wurde und wird. Anschließend werden aktuelle fachdidaktische Empfehlungen und Erkenntnisse zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht analysiert. [Die Antwort des Autors] auf die eingangs gestellte Frage sei hier vorweggenommen: Das Thema ist unübersehbar im Kommen; die Fremdsprachendidaktik benötigt aber einen 'shift from learning to teaching', d.h., sie sollte sich zukünftig vermehrt unter einer Forschungs- und Entwicklungsperspektive dem Wissen und Können von Fremdsprachenlehrenden zuwenden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |