Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schlüter, Steffen (Hrsg.); Langewand, Alfred (Hrsg.) |
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Titel | Neurobiologie und Erziehungswissenschaft. Die neueren Konjunkturen pädagogischer Wissenschaftsforschung aus historischer und systematischer Perspektive. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010), 225 S. |
Reihe | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 34; Klinkhardt-Forschung |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1773-X; 978-3-7815-1773-8 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Beeinflussung; Kognitionswissenschaft; Persönlichkeit; Rezeption; Verhalten; Didaktik; Gehirn; Genetik; Hirnforschung; Neurobiologie; Neurowissenschaften; Menschenbild; Wissenschaftstheorie; Neuropsychologie; Erwachsenenbildung; Selbstverständnis; Deutschland |
Abstract | Das Thema gehört seit mehreren Jahren zu den aktuellen Themen der Pädagogik und Didaktik. Die neurobiologisch orientierten Forschungen oder Untersuchungen über Erziehung, Schule und Unterricht haben dazu geführt, dass im Kontext der Neurowissenschaften auch die Neuropädagogik und Neurodidaktik entstanden sind. Die interdisziplinäre Diskussion erfolgt nicht allein zwischen Neurobiologie und Erziehungswissenschaft, sondern auch innerhalb der Pädagogik und Didaktik. Die Debatten betreffen sowohl konkrete pädagogische Praxisfelder als auch grundsätzliche methodologische Problemlagen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes geben nicht allein Einblicke in das Themenspektrum der Diskussion insgesamt, sondern zeigen auch die sehr kontroversen Seiten des interdisziplinären Diskurses zwischen neurobiologischen und erziehungswissenschaftlichen Perspektiven auf Erziehung, Schule und Unterricht. Dabei werden zugleich Antworten vermittelt auf grundsätzliche Fragen, bspw. wie von Seiten der Wissenschaftsforschung die Beziehungen zwischen Neurobiologie und Erziehungswissenschaft weiter entwickelt werden können, aber auch auf welchen Themenfeldern sich gegenwärtig die Unterschiede zwischen beiden Disziplinen zeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |