Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fuchs, Eckhardt; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Fuchs, Eckhardt (Hrsg.); Kahlert, Joachim (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) |
Titel | Schulbuch konkret. Kontexte - Produktion - Unterricht. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010), 254 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1775-6; 978-3-7815-1775-2; 978-3-7815-5052-0 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Forschung; Förderung; Grundschule; Unterrichtsforschung; Arbeitsbuch; Fibel; Lernmittel; Schulbuch; Schulbuchforschung; Unterrichtsmedien; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Lesenlernen; Buchproduktion; Finanzierung; Wirtschaft; Buchwesen; Internationalität; Aufsatzsammlung; Auswahl; Buch; Definition; Fallbeispiel; Genehmigungsverfahren; Kongress; Produktion; Qualität; Wirkung; Zulassungsverfahren; Braunschweig; Deutschland |
Abstract | In jeder deutschen Schule wird tagtäglich mit Schulbüchern gearbeitet. Im Gegensatz dazu befassen sich die didaktische Literatur und die Lehr-Lern-Forschung nur angelegentlich mit dem Schulbuch und seiner Qualität, mit Auswahlkriterien und mit didaktisch-methodischen Fragen des Einsatzes von Schulbüchern. Auch in der Lehrerbildung werden die Kompetenzen für eine optimale Nutzung von Schulbüchern sowie anderen Lehr- und Lernmitteln nur selten vermittelt. Der vorliegende Band will hier Abhilfe schaffen und gibt umfassende Informationen zum Zusammenhang von gutem Unterricht und sinnvollem Schulbucheinsatz, zur Schulbuchforschung, zu den Rahmenbedingungen der Schulbucharbeit, zu Entwicklung, Produktion und Revision von Schulbüchern und zum Einsatz von Schulbüchern im Schulalltag. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |