Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaltwasser, Vera |
---|---|
Titel | Persönlichkeit und Präsenz. Achtsamkeit im Lehrerberuf. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2010), 151 S. |
Reihe | Pädagogik Praxis |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 149-151 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62679-7; 978-3-407-62679-0 |
Schlagwörter | Bewältigung; Burnout-Syndrom; Persönlichkeit; Schulalltag; Lehrer; Gesundheit; Meditation; Arbeitsbedingungen; Pädagogischer Beruf; Belastung; Konzeption; Prävention; Ratgeber; Deutschland |
Abstract | Was macht den Unterrichtsalltag so anstrengend? Die Autorin entwickelt Rückschlüsse auf diese Frage anhand des Konzeptes "Achtsamkeit in der Schule", das Lehrern hilft, Stress zu bewältigen und somit effektiv einem Burn-out vorzubeugen. Mithilfe des Programms "Achtsame acht Wochen" können Lehrer ihre eigene "Work Life Balance" verbessern. Im Zentrum steht aber auch das Ziel, tragfähige Beziehungen zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen zu entwickeln. Denn wem es gelingt, das Geschehen im Unterricht bewusst und präsent wahrzunehmen, der ist auch in der Lage, authentisch mit Schüler/innen umzugehen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |