Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schratz, Michael; Hartmann, Martin; Schley, Wilfried |
---|---|
Sonst. Personen | Alber, Elfriede (Mitarb.); Happ, Thomas (Mitarb.); Laiminger, Astrid (Mitarb.); Vögele, Josef (Mitarb.) |
Titel | Schule wirksam leiten. Analyse innovativer Führung in der Praxis. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2010), 207 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 179-184 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-2313-9; 978-3-8309-2313-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Zukunftsorientierung; Führungsstil; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Schulleiter; Schulleitung; Schulkultur; Motivation; Lernkultur; Lernende Organisation; Personalmanagement; Professionalisierung; Innovation; Führungskraft; Österreich |
Abstract | Wirksame Schulleitung braucht Leadership. Sie liegt in der personalen und mentalen Kompetenz einer Führungsperson, der Entwicklung im eigenen Bereich Richtung zu geben, ein starkes Engagement der Einzelnen auszulösen, die organisationale Leistungsfähigkeit zu steigern und Charakterstärke zu zeigen. Die Autoren der Studie legen den Fokus auf diese vier bedeutsamen Schlüsselelemente von Führungseigenschaften, um herauszufinden, ob sie dazu beitragen, die Bildungsprozesse der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |