Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Städeli, Christoph; Grassi, Andreas; Rhiner, Katy; Obrist, Willy |
---|---|
Institution | Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik; Pädagogische Hochschule Zürich; Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung |
Titel | Kompetenzorientiert unterrichten. Das AVIVA-Modell. [Fünf Phasen guten Unterrichts. Lerndokumentation. Lernjournal. Problem-based learning. Flexibles modellieren. Individualisierender Unterricht]. 1. Aufl. |
Quelle | Bern: h.e.p. (2010), 176 S. |
Reihe | Praxis |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 167-170 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-03905-459-7; 978-3-03905-459-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kognitiver Prozess; Lernpsychologie; Lernprozess; Lerninhalt; Differenzierender Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtserfolg; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterricht; Entwicklung; Modell; Strategie; Vorwissen; Schweiz |
Abstract | Wissen allein hat im beruflichen Alltag nie gereicht, um erfolgreich zu handeln - immer schon war "Kompetenz" gefordert. Der rasche Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft stellt heute aber völlig neue Anforderungen. Es braucht u.a. die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen, die Fähigkeit, sich ständig auf neue Herausforderungen einzulassen und sich rasch und ohne fremde Hilfe zurechtzufinden. Gefordert ist zunehmend autonomes, selbstgesteuertes Lernen. Ein wesentliches Ziel von zeitgemässem gutem Unterricht ist deshalb Lernkompetenz. Wie aber lässt sich das im konkreten Unterricht fördern und stützen, wie lässt es sich überprüfen? Welche didaktischen Massnahmen führen im besten Fall zu welchem Ergebnis? Vier erfahrene Lehrpersonen und Dozenten aus der Lehrerbildung zeigen, wie im Unterricht gezielt Ressourcen aufgebaut und Situationen geschaffen werden, in denen die Lernenden sich als kompetent Handelnde erfahren. Herzstück des Konzepts ist AVIVA - ein Fünfphasen-Modell von wirkungsvollem Unterricht. Für jede Phase zeigt das Buch, mit welchen Methoden sich die Ziele erreichen lassen. Grundlage sind die Erkenntnisse der Lernpsychologie und best practices guten Unterrichts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |