Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheuermann, Anneliese
TitelKompetenz(en) konstruieren.
Entwicklung von konstruktiven Handlungskompetenzen im Lehrberuf.
QuelleMünchen u.a.: Profil-Verl. (2010), 343 S.Verfügbarkeit 
Vollst. zugl.: Klagenfurt, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Kompetenz als Konstruktion.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 321-342
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89019-681-0; 978-3-89019-681-7
SchlagwörterKompetenz; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Begriff; Handlungskompetenz; Handlungstheorie; Lehrer; Fachkompetenz; Messung; Konstruktivismus; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Pädagogischer Beruf; Entwicklung; Hochschulschrift; Modell; Professionalität; Österreich
AbstractKompetente Lehrerinnen und Lehrer sind eine Voraussetzung für eine qualitätsvolle und professionelle Bildungs- und Erziehungsarbeit. Für die Bewältigung von persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Herausforderungen werden von Lehrpersonen erweiterte Fähigkeiten und Fertigkeiten erwartet. Wie Lehrerinnen und Lehrer ihre Kompetenzen reflektieren und weiterentwickeln können, bleibt ihnen häufig selbst überlassen. Die vorliegende Publikation stellt einen Beitrag im Rahmen der Kompetenzdiskussion im Lehrberuf dar. Durch die Erörterung theoretischer und empirischer Erkenntnisse werden verschiedene Perspektiven zum kompetenten pädagogischen Handeln vorgestellt und in einem konstruktivistischen Kompetenzmodell integriert. Das hypothetische Modell soll Lehrenden helfen, sowohl zukünftigen Anforderungen aus subjektiver, situationsspezifischer, interaktionistischer und pragmatischer Perspektive zu begegnen als auch Kompetenzen für das professionelle Handeln anhand von Entwicklungsbausteinen konstruktiv zu erweitern. Die Inhalte sind darüber hinaus nicht nur als Ausgangspunkt zur kritischen Betrachtung von unterschiedlichen Perspektiven zur Kompetenzentwicklung bei Lehrenden zu verstehen, sondern fördern auch einen Diskurs über unterschiedliche Wirklichkeitskonstruktionen zur Qualität von Lehr- und Lernprozessen im professionellen Handeln in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: