Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wild, Elke; Lorenz, Fiona |
---|---|
Titel | Elternhaus und Schule. |
Quelle | Paderborn u.a.: Schöningh u.a. (2010), 216 S. |
Reihe | StandardWissen Lehramt; UTB. 3418 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 180-213 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-506-77017-2; 978-3-8252-3418-8 |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Empirische Forschung; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbestimmung; Familie; Eltern; Familienerziehung; Schule; Elternmitwirkung; Lehrer; Schüler; Unterricht; Soziale Auswirkung; Transformation; Wertewandel; Forschungsstand; Elternarbeit; Fallbeispiel; Funktion (Struktur); Heterogenität; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Erziehen Eltern nicht mehr? Müssen Lehrkräfte heute die Sozialisierung leisten, die zuhause nicht mehr stattfindet? Welche Rolle spielt das Elternhaus für die schulische Entwicklung? Diese und ähnliche Fragen beantworten die Autorinnen, die zu den besten Kennerinnen der Thematik zählen. Das erfolgreiche Konzept der etablierten Reihe StandardWissen Lehramt bürgt für einen hohen Nutzwert des Bandes: Fallbeispiele, Trainingsbausteine und Grafiken sprechen auch methodisch weniger versierte Leser an und erleichtern die Prüfungsvorbereitung. Neben einer fundierten Bestandsaufnahme werden auch schulische Maßnahmen beschrieben, die eine Optimierung des Verhältnisses von Elternhaus und Schule erreichen können. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |