Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maier-Karius, Johanna |
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Titel | Beziehungen zwischen musikalischer und kognitiver Entwicklung im Vor- und Grundschulalter. |
Quelle | Münster u.a.: LIT (2010), XVI, 441 S. Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Beiträge zur Musikpsychologie. 8 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 403-439 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Medienkombination; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-10599-1; 978-3-643-10599-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Korrelation; Methode; Bildungsniveau; Aufmerksamkeit; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Intelligenz (Psy); Kognition; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Transfer; Wahrnehmung; Gruppentest; Frühe Kindheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Hörverstehen; Eltern; Kind; Vorschulalter; Musikalische Begabung; Außerschulische Tätigkeit; Sprachentwicklung; Hörverstehen; Regressionsanalyse; Visuelle Wahrnehmung; Mathematische Kompetenz; Raumvorstellung; Musik; Musikinstrument; Musikunterricht; Rhythmus; Singen (Mus); Sensumotorik; Sportunterricht; Grundschulalter; Hochschulschrift; Leistungsmessung; Wirkung; Informationsverarbeitung; Deutschland |
Abstract | Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über die kognitive und musikalische Entwicklung sowie über die Forschungsliteratur zu den Beziehungen zwischen musikalischen und kognitiven Fähigkeiten. In drei empirischen Studien werden grundlegende Fragen untersucht und diskutiert: Wo lassen sich Assoziationen zwischen musikalischen Fähigkeiten und spezifischen kognitiven Fähigkeiten nachweisen? In welchen kognitiven Bereichen sind Transfereffekte des Musikunterrichts zu erwarten? Welchen Aufschluss geben die Beziehungen zwischen Musik und Kognition über die Wahrnehmung und Verarbeitung von Musik? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |