Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaier-Karius, Johanna
TitelBeziehungen zwischen musikalischer und kognitiver Entwicklung im Vor- und Grundschulalter.
QuelleMünster u.a.: LIT (2010), XVI, 441 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2009.
ReiheBeiträge zur Musikpsychologie. 8
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 403-439
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
DokumenttypMedienkombination; gedruckt; Monographie
ISBN3-643-10599-1; 978-3-643-10599-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Korrelation; Methode; Bildungsniveau; Aufmerksamkeit; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Intelligenz (Psy); Kognition; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Transfer; Wahrnehmung; Gruppentest; Frühe Kindheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Hörverstehen; Eltern; Kind; Vorschulalter; Musikalische Begabung; Außerschulische Tätigkeit; Sprachentwicklung; Hörverstehen; Regressionsanalyse; Visuelle Wahrnehmung; Mathematische Kompetenz; Raumvorstellung; Musik; Musikinstrument; Musikunterricht; Rhythmus; Singen (Mus); Sensumotorik; Sportunterricht; Grundschulalter; Hochschulschrift; Leistungsmessung; Wirkung; Informationsverarbeitung; Deutschland
AbstractDas Buch bietet einen umfassenden Überblick über die kognitive und musikalische Entwicklung sowie über die Forschungsliteratur zu den Beziehungen zwischen musikalischen und kognitiven Fähigkeiten. In drei empirischen Studien werden grundlegende Fragen untersucht und diskutiert: Wo lassen sich Assoziationen zwischen musikalischen Fähigkeiten und spezifischen kognitiven Fähigkeiten nachweisen? In welchen kognitiven Bereichen sind Transfereffekte des Musikunterrichts zu erwarten? Welchen Aufschluss geben die Beziehungen zwischen Musik und Kognition über die Wahrnehmung und Verarbeitung von Musik? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: