Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maurer, Björn |
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Titel | Schulische Filmbildung in der Praxis. Ein Curriculum für die aktive und rezeptive Filmarbeit in der Sekundarstufe I. |
Quelle | München: kopaed (2010), 132 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [121]-122 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86736-089-8; 978-3-86736-089-0 |
Schlagwörter | Rezeption; Film; Filmanalyse; Sekundarstufe I; Hauptschule; Schüler; Curriculum; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Filmerziehung; Praxis; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Der praxisorientierte Band zeigt auf, wie Filmbildung zum festen Bestandteil des Regelunterrichts der Sekundarstufe I werden kann, ohne dass dadurch das Stoffpensum zunimmt. Am Beispiel des Bildungsplans für die Hauptschule in Baden-Württemberg wird herausgearbeitet, welche fachbezogenen Bildungsstandards und Kompetenzen sich in der Auseinandersetzung mit filmspezifischen Bildungsinhalten aneignen lassen. Das Ergebnis ist ein Curriculum Filmbildung, das - sämtliche Fächer mit einbeziehend - von Jahrgangsstufe 5 bis 9 aufgefächert wird. Das Curriculum umfasst sowohl eine detaillierte Stoffverteilung über alle Schuljahre hinweg als auch konkrete methodische Überlegungen zur Gestaltung von Lernumgebungen im Unterricht. Die Unterrichtseinheiten des Curriculums sind so konzipiert, dass sie den Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern aus bildungsbenachteiligenden Milieus entgegenkommen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |