Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGünther, Herbert
TitelIndividuelle Sprachförderung.
Orientierungsrahmen für Ausbildung, Studium und Praxis.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2010), 299 S.Verfügbarkeit 
ReiheKohlhammer Pädagogik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 289-299
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-021142-0; 978-3-17-021142-1
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Begriff; Leitbild; Diagnostik; Frühe Kindheit; Junge; Kindheit; Familie; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Kind; Kindergarten; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Vorschule; Schulanfang; Didaktik; Individualisierung; Lernmethode; Inklusion; Dialekt; Soziolinguistik; Sprache; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Sprachverhalten; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Soziale Schicht; Qualifikation; Fachkraft; Sprachbehinderung; Alter; Einführung; Flexibilität; Heterogenität; Integration; Konzeption; Lebenswelt; Modell; Netzwerk; Prävention; Qualität; Risiko; Erzieher; Deutschland
AbstractIn der Öffentlichkeit ebenso wie in Fachkreisen wird das Thema Förderung der Sprache seit PISA intensiv diskutiert. Allerdings herrscht hinsichtlich der Begrifflichkeit, der theoretischen Auseinandersetzung und der praktischen Arbeit noch erhebliche Unklarheit. Das Buch will vor diesem Hintergrund eine schnelle und überblicksartige Einführung in Theorie und Praxis der Sprachförderung durch die Klärung der zentralen Begriffe und Handlungsformen geben. Der thematische Bogen wird dabei über die verschiedenen Erscheinungsformen von Sprache und Sprachlichkeit, den Ursachen von Störungen im organischen, psychischen, emotionalen und sozialen Bereich bis hin zum konkreten praktischen Handeln mit den Schwerpunkten der Information, der Beratung, der Prävention, Diagnostik und Förderung gespannt. Das Buch ist für die praktische Arbeit in Krippen, Kindertagesstätten und Grundschulen ebenso geeignet wie für die Ausbildung der hier tätigen pädagogischen Fachkräfte und Lehrer. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: