Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Günther, Herbert |
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Titel | Individuelle Sprachförderung. Orientierungsrahmen für Ausbildung, Studium und Praxis. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2010), 299 S. |
Reihe | Kohlhammer Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 289-299 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-021142-0; 978-3-17-021142-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Begriff; Leitbild; Diagnostik; Frühe Kindheit; Junge; Kindheit; Familie; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Kind; Kindergarten; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Vorschule; Schulanfang; Didaktik; Individualisierung; Lernmethode; Inklusion; Dialekt; Soziolinguistik; Sprache; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Sprachverhalten; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Soziale Schicht; Qualifikation; Fachkraft; Sprachbehinderung; Alter; Einführung; Flexibilität; Heterogenität; Integration; Konzeption; Lebenswelt; Modell; Netzwerk; Prävention; Qualität; Risiko; Erzieher; Deutschland |
Abstract | In der Öffentlichkeit ebenso wie in Fachkreisen wird das Thema Förderung der Sprache seit PISA intensiv diskutiert. Allerdings herrscht hinsichtlich der Begrifflichkeit, der theoretischen Auseinandersetzung und der praktischen Arbeit noch erhebliche Unklarheit. Das Buch will vor diesem Hintergrund eine schnelle und überblicksartige Einführung in Theorie und Praxis der Sprachförderung durch die Klärung der zentralen Begriffe und Handlungsformen geben. Der thematische Bogen wird dabei über die verschiedenen Erscheinungsformen von Sprache und Sprachlichkeit, den Ursachen von Störungen im organischen, psychischen, emotionalen und sozialen Bereich bis hin zum konkreten praktischen Handeln mit den Schwerpunkten der Information, der Beratung, der Prävention, Diagnostik und Förderung gespannt. Das Buch ist für die praktische Arbeit in Krippen, Kindertagesstätten und Grundschulen ebenso geeignet wie für die Ausbildung der hier tätigen pädagogischen Fachkräfte und Lehrer. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |