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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnapp, Werner; Kucharz, Diemut; Gasteiger-Klicpera, Barbara
InstitutionStiftung Ravensburger Verlag
TitelSprache fördern im Kindergarten.
Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2010), 166 S.
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Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [157]-166
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-25526-8; 978-3-407-25526-6
SchlagwörterLernsituation; Diagnostik; Sprachtest; Planung; Förderung; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Zweitsprache; Migrationshintergrund; Elternarbeit; Konzeption; Zielgruppe; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDas vorliegende Buch berücksichtigt die Erkenntnisse der umfangreichen wissenschaftlichen Begleituntersuchung des Sprachförderprogramms der Landesstiftung Baden Württemberg ("Sag mal was - Sprachförderung für Vorschulkinder") und überträgt diese in die tägliche Praxis des Kindergartenalltags. ... Zu Beginn wird aus der Praxis der Sprachförderung berichtet; Erkenntnisse aus der Analyse von aufgezeichneten Sprachfördereinheiten werden dargelegt und besprochen. Im zweiten Kapitel geht es um die Frage, welche Kinder für die Förderung ausgewählt werden: Es werden Verfahren vorgestellt und diskutiert, mit denen der Sprachstand der Kinder ökonomisch und dennoch aussagekräftig diagnostiziert werden kann. Im dritten Kapitel wird gezeigt, wie aufgrund der Hinweise aus der Sprachstandserhebung eine gezielte und individuelle Förderung entwickelt und daraus eine Planung der Sprachförderung für die jeweiligen Kinder aufgebaut und konzipiert werden kann. Das vierte Kapitel ist der pädagogisch-didaktischen Gestaltung der Sprachförderung gewidmet. Hier geht es um die Frage, wie für die nach Alter, Sprachstand und Herkunft unterschiedlichen Kinder die Förderung so geplant und durchgeführt werden kann, dass sie jedem Kind gerecht wird. ...Von den verschiedenen Förderkonzepten, -programmen und -materialien, die auf dem Markt sind, werden im fünften Kapitel beispielhaft einige analysiert, um den Erzieherinnen eine geeignete Auswahl zu erleichtern. Im letzten Kapitel wird schließlich besprochen, wie die Eltern mit ins Boot geholt werden können, und es werden verschiedene Konzepte und Programme zu Kooperation mit Eltern und zur Elternbildung vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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