Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Chilla, Solveig; Rothweiler, Monika; Babur, Ezel |
---|---|
Titel | Kindliche Mehrsprachigkeit. Grundlagen - Störungen - Diagnostik. |
Quelle | München u.a.: Reinhardt (2010), 138 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [126]-138 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-497-02165-2; 978-3-497-02165-9 |
Schlagwörter | Diagnostik; Kind; Deutsch; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Zweitsprachenerwerb; Sprachbehinderung; Deutschland |
Abstract | Immer mehr Kinder wachsen "lebensweltlich zweisprachig" auf. Das Buch bietet eine umfassende Einführung in die kindliche Mehrsprachigkeit unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. [LeserInnen] erfahren hier, welche Faktoren den Erwerb mehrerer Sprachen bei Kindern beeinflussen und welche Anforderungen dies an Diagnostik und sprachliche Förderung stellt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie Sprachentwicklungsstörungen sich bei mehrsprachigen Kindern äußern und wie sie festgestellt werden können. Viele Beispiele, Exkurse zu speziellen Fragen und Übungen illustrieren und reflektieren die Ausführungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |