Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Behr, Ursula (Red.) |
---|---|
Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien |
Titel | Kompetent werden. Begriffliche Orientierungen zur Lehrplanarbeit in Thüringen. |
Quelle | Bad Berka: Thillm (2010), 19 S. |
Reihe | Materialien / Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 161 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 18-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 0944-8691 |
Schlagwörter | Kompetenz; Begriff; Bildungsstandards; Schule; Lernen; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Die Broschüre stellt Fragen der Lehrplanentwicklung und deren schulischer Umsetzung in den Mittelpunkt. ... Schulen werden zukünftig stärker daran gemessen, inwieweit es ihnen gelingt, ihren Schülerinnen und Schülern die erforderlichen Kompetenzen und Qualifikationen zu vermitteln. ... Welches Grundverständnis ist in den Thüringer Lehrplänen mit dem (Lern-)Kompetenzbegriff verbunden? Hierfür werden Verständigungsimpulse gegeben und in diesem Zusammenhang auch Bezüge zum Kompetenzmodell der Nationalen Bildungsstandards hergestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |