Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellwig, Nina |
---|---|
Titel | Verhaltensstörungen bei Kindern pädagogisch behandeln. Legasthenie, Dyskalkulie, Schulangst und Hyperaktivität erkennen und erfolgreich therapieren. 1. Aufl. |
Quelle | Augsburg: Brigg, Pädagogik-Verl. (2010), 69 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 64-69 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-87101-586-5; 978-3-87101-586-1 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Aggression; Eltern; Kind; Lehrer; Hyperaktivität; Verhaltensauffälligkeit; Schulangst; Soziales Verhalten; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Therapie; Rechenschwäche; Fallbeispiel; Kooperation; Ratgeber; Risiko; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Autorin erläutert verschiedene Formen der Verhaltensauffälligkeit von Kindern theoretisch fundiert, anschaulich und klar verständlich. Anhand vieler Beispiele aus der Schulpraxis können Lehrkräfte, Schulpsychologen und interessierte Eltern die Lern- und Verhaltensauffälligkeiten Legasthenie, Rechenschwäche, Schulangst und Hyperaktivität konkret nachvollziehen. Nach der Begriffsklärung, Darstellung der Erscheinungsformen sowie der möglichen Ursachen der verschiedenen Verhaltensauffälligkeiten stellt die Autorin detailliert sinnvolle pädagogisch-therapeutische Maßnahmen vor. In einem abschließenden Kapitel stellt der Band Behandlungserfolge bei betroffenen Kindern durch die Anwendung pädagogischer Prinzipien Maria Montessoris vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |