Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber-Heggemann, Ralph |
---|---|
Titel | Waldkindergarten. Was kann die Bewegungserziehung im Kindergarten vom Waldkindergarten lernen? |
Quelle | Aus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! Schorndorf: Hofmann (2010) S. 154-158 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7780-8620-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Kind; Kindergarten; Bewegungsraum; Natur; Wald; Sinneserfahrung; Bewegungserziehung; Bewegungsangebot |
Abstract | In den letzten Jahren sind die Förderung der Sinneswahrnehmung und des Spracherwerbs zu den Aufgaben der vorschulischen Bewegungserziehung hinzugekommen. Der Waldkindergarten ist ein Ansatz, der die Bewegung in den Mittelpunkt stellt und dabei auch die oben genannten Aufgaben erfüllt. Verf. erläutert Formen der Waldkindergartenpädagogik und Möglichkeiten der Bewegungserziehung im Wald. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/1 |