Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneewind, Julia
TitelPsychische Gesundheit von Erzieherinnen.
QuelleAus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! Schorndorf: Hofmann (2010) S. 126-131Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-8620-9
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bewältigung; Leistungsfähigkeit; Psychische Belastung; Psychische Gesundheit; Selbstbewusstsein; Kind; Stress; Arbeitsbedingungen; Anforderungsprofil; Berufsbild; Anforderung; Belastbarkeit; Stabilität; Erzieher
AbstractZiel dieses Beitrags ist es, die zentrale Bedeutung der psychischen Stabilität von Erzieherinnen für die gelingende Bildungsarbeit herauszustellen. Zunächst erfolgt eine Situationsanalyse des beruflichen Alltags professioneller pädagogischer Fachkräfte. Bei der verdichteten Betrachtung der zu bewältigenden Aufgaben wird deutlich, dass die Aufgabenfelder sehr komplex sind und dass die Arbeit in Kindertagesstätten etliche Stressfaktoren mit sich bringt. Die Stressoren, denen sich Erzieherinnen ausgesetzt sehen (z.B. Lärmpegel, Zeitdruck oder destruktive Führung), werden vorgestellt. Im Anschluss daran erläutert Verf., wie Erzieherinnen eine psychisch-emotionale Stabilität aufbauen können, die es erlaubt, die Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder zu unterstützen. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: