Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! 1. Aufl. |
Quelle | Schorndorf: Hofmann (2010), 363 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7780-8620-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Psychomotorische Entwicklung; Kindheit; Körperliche Entwicklung; Kind; Kleinkind; Vorschulalter; Kindergarten; Spiel; Grundschule; Ganztagsschule; Gesundheitsförderung; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Sport; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sozialpädagogik; Bewegungsfreude |
Abstract | Bewegung birgt vielfältige Chancen für das Kind. In der aktiven Erkundung der Umgebung, dem selbstständigen Ausprobieren von Bewegungsmöglichkeiten und der bewegungsintensiven Auseinandersetzung mit Mitmenschen oder Gegenständen macht das Kind sinnliche, emotionale, soziale, materiale Erfahrungen. Es lernt in seiner Bewegungstätigkeit etwas über die Welt, sich selbst und andere. Den Kindern diese Bewegungs- und damit auch Bildungschancen zu ermöglichen und diese pädagogisch sinnvoll zu nutzen - und zwar von früher Kindheit an - das ist die übergeordnete Botschaft dieses Buches. Die einzelnen Beiträge greifen die Thematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf. So werden u. a. Theorien zum Zusammenhang zwischen Bewegung, Bildung und Sprache erörtert, entwicklungspsychologische Grundannahmen zur kindlichen Bewegungstätigkeit dargelegt, pädagogische Möglichkeiten zur Bewegungsförderung diskutiert und vielfältige Spiel- und Bewegungsideen für die Praxis dargestellt. Die Autoren und Autorinnen (u. a. Gerhard Roth, Heide Keller, Gisela Lück, Ilse Wehrmann, Armin Krenz, Gabriele Haug-Schnabel, Julia Schneewind, Werner Schmidt, Klaus Völker, Reiner Hildebrandt-Stramann, Christian Wopp, Ina Hunger und Renate Zimmer) kommen aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen und arbeiten in verschiedenen bewegungspädagogischen Praxisfeldern. Ihre Beiträge entstanden vor dem Hintergrund des Kongresses "Bewegte Kindheit", der im Frühjahr 2009 von mehr als 2500 Teilnehmer/innen besucht wurde. Das Buch leistet mit seinen theoretisch fundierten Beiträgen und vielen Praxisanregungen einen weiteren wertvollen Beitrag zum Thema "Bewegte Kindheit". (Orig./DIPF/ThOe) |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/1 |