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Autor/inHormel, Ulrike
TitelDiskriminierung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Bildungssystem.
Gefälligkeitsübersetzung: Discrimination against children and adolescents with a migration background in the education system.
QuelleAus: Hormel, Ulrike (Hrsg.): Diskriminierung. Grundlagen und Forschungsergebnisse. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 173-195
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-92394-9_9
SchlagwörterEthnizität; Kind; Deutsch; Fremdsprachenkenntnisse; Diskriminierung; Behinderung; Benachteiligung; Ethnische Herkunft; Privileg; Jugendlicher; Migrant
AbstractEin enger Begriff der Diskriminierung als direkt an ethnische Herkunft ansetzende Ungleichbehandlung bietet keine hinreichende Grundlage für eine Analyse der Diskriminierung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Bildungssystem. Sozialwissenschaftliche Untersuchungen von Diskriminierung im Bildungssystem sind darauf verwiesen, nicht von den Eigenschaften und Merkmalen von Individuen als Angehörige sozioökonomisch und ethisch unterscheidbarer Gruppen auszugehen, die aufgrund der Gruppenzugehörigkeit Benachteiligung erfahren. Vielmehr ist es erforderlich, Prozesse zu untersuchen, durch die ethnisierende, klassen- und milieubezogene Grenzziehungen konstituiert werden und die dazu führen, dass die Unterscheidung "Einheimische-Migranten" zu einer schulintern bedeutsamen Differenzierungsform wird. Solche Diskriminierungen können auf der Unterscheidung "ethnisch/nicht-ethnisch", "deutschsprachig/nicht-deutschsprachig", "sozial benachteiligt/sozial privilegiert" und "behindert/nicht behindert" basieren. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
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