Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Detjen, Joachim |
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Titel | Erziehung zu Bürgern eines liberalen Staates. Das Erziehungsprogramm John Lockes. Gefälligkeitsübersetzung: Education on citizens of a liberal state. John Locke's education program. |
Quelle | Aus: Salzborn, Samuel (Hrsg.): Der Staat des Liberalismus. Die liberale Staatstheorie von John Locke. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2010) S. 83-113 |
Reihe | Staatsverständnisse. 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsideal; Bildungsziel; Mündigkeit; Kind; Liberalismus; Politische Philosophie; Bürger; Locke, John |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden in einem ersten Schritt die zentralen Merkmale der Erziehungsauffassung von John Locke dargelegt. Dabei werden diejenigen Aspekte in den Vordergrund gestellt, welche einen Bezug zum späteren Verhalten des Zöglings in Politik und Gesellschaft aufweisen. In einem zweiten Schritt wird die Erziehungstheorie in den Kontext der Lockeschen Philosophie gestellt. Es wird gezeigt, dass die zum Teil sehr pragmatischen Empfehlungen der Erziehungsschrift "Some Thoughts Concerning Education" einen philosophischen Hintergrund besitzen, der alles andere als trivial ist. Schließlich wird in einem dritten Schritt der liberale Grundzug des Lockeschen Erziehungsprogramms herausgearbeitet. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |