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Autor/inAuernheimer, Georg
TitelSchieflagen im Bildungssystem.
Die Benachteiligung der Migrantenkinder. 4. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Imbalances in the education system. Discrimination against migrant children.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 262 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-17069-5
DOI10.1007/978-3-531-92198-3
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Interkulturelle Kommunikation; Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Interkulturelle Kompetenz; Migrant; Deutschland
Abstract"Die PISA-Studien haben unübersehbar verdeutlicht, wie selektiv das deutsche Bildungssystem ist und wie stark es soziale Ungleichheit reproduziert. Kinder mit schlechten Startbedingungen, insbesondere Migrantenkinder, werden nicht ausreichend gefördert, wie der Leistungsstand von 15-Jährigen zeigt. Die 'Schieflagen im Bildungssystem', Interpretationen der PISA-Studien und bildungspolitische Schlussfolgerungen, werden in dieser überarbeiteten und aktualisierten Textsammlung diskutiert. Vor allem die Bildungssituation von Migrantenkindern wird ergänzend beleuchtet und verschiedene Erklärungsansätze geboten, um bildungspolitische und pädagogische Handlungsalternativen aufzuzeigen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Georg Auernheimer: Einleitung (7-14); 1. Interkulturelle Kompetenz - Anfragen an das Konzept: Paul Mecheril: "Kompetenzlosigkeitskompetenz". Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen (15-34); Georg Auernheimer: Interkulturelle Kommunikation, mehrdimensional betrachtet, mit Konsequenzen für das Verständnis von interkultureller Kompetenz (35-66); Doron Kiesel/ Fritz Rüdiger Volz: "Anerkennung und Intervention". Moral und Ethik als komplementäre Dimensionen interkultureller Kompetenz (67-80); Annelie Knapp: Interkulturelle Kompetenz: eine sprachwissenschaftliche Perspektive (81-100); 2. Interkulturelle Kompetenz in der Sozialarbeit und in der Schule: Wolf Rainer Leenen/ Andreas Groß/ Harald Grosch: Interkulturelle Kompetenz in der Sozialen Arbeit (101-124); Edwin Hoffman: Das TOPOI-Modell - eine Heuristik zur Analyse interkultureller Gesprächssituationen und ihre Implikationen für die pädagogische Arbeit (125-152); Stefan Gaitanides: Interkulturelle Teamentwicklung - Beobachtungen in der Praxis (153-172); Bernd Fechler: Interkulturelle Mediationskompetenz. Umrisse einer differenz-, dominanz- und kontextsensiblen Mediation (173-200); Dorothea Bender-Szymanski: Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung (201-230); 3. Schlussfolgerungen für die Ausbildung: Andrea Lanfranchi: Interkulturelle Kompetenz als Element pädagogischer Professionalität -Schlussfolgerungen für die Lehrerausbildung (231-260).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
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