Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWensierski, Hans-Jürgen von; Lübcke, Claudia
TitelHipHop, Kopftuch und Familie.
Jugendphase und Jugendkulturen junger Muslime in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Hip hop, headscarf and family. Youth phase and youth cultures of young Muslims in Germany.
QuelleAus: Hunner-Kreisel, Christine (Hrsg.): Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten. Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 157-175
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKinder, Kindheiten, Kindheitsforschung. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-92237-9_9
SchlagwörterSubkultur; Abweichendes Verhalten; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Jugend; Jugendforschung; Familie; Ethnische Beziehungen; Popkultur; Diskriminierung; Migration; Religion; Religiosität; Sexualerziehung; Modernisierung; Jugendlicher; Muslim; Deutschland
AbstractDer Beitrag kritisiert aus einer dezidiert modernisierungs- und jugendtheoretischen Perspektive den bislang verengten analytischen Blick der etablierten Jugendforschung auf junge Muslime, der sich weitgehend in der Analyse des Migrationsstatus oder der Religiosität erschöpft. Den Autoren geht es stattdessen um die Frage, inwieweit die sozialstrukturellen Lebenslagen, aber auch die kulturellen Spezifika und Traditionen der muslimischen Herkunftsmilieus die Prozessverläufe ihrer Jugendbiografien strukturieren. Dabei gehen sie mit Rekurs auf Clifford Geertz davon aus, dass insbesondere der religiös-kulturelle Einfluss von besonderer Bedeutung ist. Für die empirische Studie ebenso wie für die jugendtheoretische Reflexion identifizieren sie davon ausgehend Spezifika der muslimischen Jugendphase, zu denen sie insbesondere die Kontinuität traditioneller Familienstrukturen und die Bindungskraft religiöser Normen zählen. Diese haben insgesamt Auswirkungen auf drei - für die Formierung der Jugendphase wichtige - Bereiche, nämlich auf die Sexualentwicklung, auf geschlechtliche Beziehungs- und Lebensformen sowie auf familiäre Verselbstständigungsprozesse. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: