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Sonst. Personen | Altrichter, Herbert (Hrsg.); Maag Merki, Katharina (Hrsg.) |
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Titel | Handbuch neue Steuerung im Schulsystem. Gefälligkeitsübersetzung: Handbook on new control in the school system. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 467 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Educational Governance. 7 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-16312-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92245-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Autonomie; Entscheidung; Selbststeuerung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Planung; Schule; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Lernerfolg; Unterricht; Steuerung; Regionalisierung; Finanzierung; Management; Personalentwicklung; Berufliche Fortbildung; Berichtswesen; Effektivität; Theorie; Zielvereinbarung; Öffentliche Verwaltung |
Abstract | "In den deutschsprachigen Schulsystemen werden Elemente eines 'neuen Steuerungsmodells' - beispielsweise Bildungsstandards, Schulinspektionen oder Selbstevaluation - implementiert. Die Innovationen werden in diesem Handbuch einer systematischen theoretischen und empirischen Analyse unterzogen. Damit bietet das Handbuch zum ersten Mal einen differenzierten Überblick über Prozesse und Wirkungen einer erneuerten schulischen Governance. Die Zusammenstellung und Verortung dieser Ergebnisse machen unterschiedliche theoretische, forschungsstrategische und methodologische Zugänge sichtbar und ermöglichen die Entwicklung nächster Perspektiven der Systemsteuerung im Schulwesen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorwort (13); Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki: Steuerung der Entwicklung des Schulwesens (15-39); Isabell van Ackeren, Stefan Brauckmann: Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulwesen (41-61); Kathrin Dedering: Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung (63-80); Yvonne Brückner, Mareike Tarazona: Finanzierungsformen, Zielvereinbarung, New Public Management, Globalbudgets (81-109); Herbert Altrichter, Matthias Rürup: Schulautonomie und die Folgen (111-144); Katharina Maag Merki: Theoretische und empirische Analysen der Effektivität von Bildungsstandards, standardbezogenen Lernstandserhebungen und zentralen Abschlussprüfungen (145-169); Martin Heinrich, Jürgen Kussau: Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung (171-194); Nils Berkemeyer, Sabine Müller: Schulinterne Evaluation - nur ein Instrument zur Selbststeuerung von Schulen? (195-218); Herbert Altrichter: Schul- und Unterrichtsentwicklung durch Datenrückmeldung (219-254); Ewald Terhart: Personalauswahl, Personaleinsatz und Personalentwicklung an Schulen (255-275); Martin Bonsen: Schulleitungshandeln (277-294); Hans-Georg Kotthoff, Wolfgang Böttcher: Neue Formen der "Schulinspektion": Wirkungshoffnungen und Wirksamkeit im Spiegel empirischer Bildungsforschung (295-325); Kathrin Fussangel, Matthias Rürup, Cornelia Gräsel: Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem (327-354); Marcus Emmerich: Regionalisierung und Schulentwicklung: Bildungsregionen als Modernisierungsansätze im Bildungssektor (355-375); Matthias Rürup, Hans-Werner Fuchs, Horst Weishaupt: Bildungsberichterstattung - Bildungsmonitoring (377-401); Katharina Maag Merki, Herbert Altrichter: Empirische Erforschung schulischer Governance. Eine Zwischenbilanz und offene Forschungsfragen (403-408). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |