Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Demirovic, Alex |
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Titel | Bildung und Gesellschaftskritik. Zur Produktion kritischen Wissens. Gefälligkeitsübersetzung: Education and social criticism. Production of critical knowledge. |
Quelle | Aus: Lösch, Bettina (Hrsg.): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2010) S. 65-76 |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsziel; Wissen; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsexpansion; Chancengleichheit; Herrschaft; Gesellschaftskritik; Kritik |
Abstract | Ein kritischer Begriff von Bildung wendet sich dem Autor zufolge vor allem gegen Vorstellungen, die den Bildungsbegriff verkürzen. Ein anspruchsvoller Begriff ist intern mit Kritik und einem kritischen Begriff von Gesellschaft verbunden: Bildung soll über sich selbst hinausgehen, soll nicht mehr nur Bildung bleiben, kein Privileg weniger sein, sich nicht mehr allein auf die Verfeinerung einer geistigen Kultur oder eine körperliche Haltung beziehen, sondern einem Wissen Raum geben, das die vernünftige Gestaltung des gesellschaftlichen Zusammenhangs ermöglicht. Der Autor reflektiert in seinem Aufsatz die Herrschaft durch Bildung, die Einheit von Bildung und Gesellschaft, die Erosion der Bildung sowie die Produktion kritischen Wissens. Diese versucht einen Bildungsprozess in Gang zu setzen, in dem die gemeinsam geteilten Verhältnisse - gestützt auf die Erfahrungen, Ziele und Praktiken der Individuen als Gesamtheiten von sozialen Verhältnissen - autonom gestaltet und die Räume der Freiheit für alle größer werden. Auf diese Weise wird Bildung und das mit ihr verbundene Wissen verbindlich. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |