Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kessl, Fabian |
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Titel | Demokratietheoretische Vergewisserungen in der sozialen Arbeit. Gefälligkeitsübersetzung: Confirmations of democracy theory in social work. |
Quelle | Aus: Lösch, Bettina (Hrsg.): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2010) S. 129-141 |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsziel; Gemeinschaft; Bildungsangebot; Orientierung; Demokratie; Demokratieverständnis; Politische Bildung; Wohlfahrtsstaat; Ausbildung; Weiterbildung; Gemeinwesenarbeit; Theorie |
Abstract | Die Etablierung demokratietheoretischer Vergewisserungen innerhalb der Sozialen Arbeit wird nach Ansicht des Autors vor allem von zwei Aspekten behindert: der starken Gemeinschaftsorientierung in der Sozialen Arbeit und ihrem antistaatlichen Impuls. Die Gemeinschaftsorientierung bezieht sich auf die Tatsache, dass sich Soziale Arbeit seit ihrer Institutionalisierung als professionelle Instanz stärker der Wiederherstellung familialer und lokaler Gemeinschaften verpflichtet sieht als einer Demokratiebildung im Sinne der (Aus-) Bildung des Politischen. Außerdem sind die Debatten um Soziale Arbeit häufig von einer paradoxen Distanzierung zum kommunalen wie nationalen Staat geprägt, obwohl die Soziale Arbeit einen konstitutiven Bestandteil des wohlfahrtsstaatlichen Arrangements darstellt. Dieser antistaatliche Impuls verhindert zumeist eine selbstkritische Positionierung zu den bestehenden Macht- und Herrschaftsverhältnissen als Perspektive einer Demokratiebildung. Den demokratietheoretischen Vergewisserungen in der Sozialen Arbeit kommt daher zum einen die Aufgabe einer politisch-theoretischen Systematisierung und deren Vermittlung zu macht- und herrschaftsanalytischen Problematisierungen wie zu einer Rekonstruktion der historisch-spezifischen Bedingungen der Möglichkeit politischer Teilhabe zu. Zum anderen sind derartige Zielsetzungen nur dann sinnvoll, wenn sie mit der Implementierung und Etablierung einer entsprechenden Demokratiebildung in der Aus- und Weiterbildung Sozialer Arbeit verbunden werden. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |