Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSloane, Peter F. E.
TitelProzessbezogene Bildungsgangarbeit in der kaufmännischen Bildung - ein Designprojekt zur Sequenzierung.
QuelleAus: Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung. Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben. Stuttgart: Steiner (2010) S. 27-48Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 23
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-515-09697-3
SchlagwörterBildungsgang; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Kaufmännische Ausbildung
Abstract"Schulische Bildungsgänge müssen als interne Curricula mit entwicklungslogischem Aufbau systematisch entwickelt und umgesetzt werden. Zentral geht es dabei um die Frage einer Sequenzierung von Lerngegenständen. Im Beitrag wird ein Designprojekt zur Sequenzierung von Lernhalten vorgestellt. Sloane greift damit die wichtige Frage auf, wie Lerngegenstände aufeinander zu beziehen bzw. anzuordnen sind bzw. wie Lernsituationen zu gestalten sind und schlägt dabei ein Prozessmodell der Bildungsgangarbeit vor. Bei einem Projekt, das in Zusammenarbeit mit Unterrichtspraktikern durchgeführt wurde, geht es vornehmlich um die Aufdeckung von Konstruktionsregeln von Unterricht. Hierdurch unterscheidet sich das hier vorgestellte Projekt von Untersuchungen, die in erster Linie auf die Messung von Wirkungen abzielen." (Hrsg., BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: