Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilbert, Jürgen |
---|---|
Titel | Förderung der Motivation bei Lernstörungen. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2010), 130 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Fördern lernen. 17. Prävention |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 121-130 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-17-021100-1 |
Schlagwörter | Tagebuch; Bedürfnis; Einstellung (Psy); Handlung; Selbstbestimmung; Verhalten; Förderung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Interesse; Leistungsmotivation; Lernen; Lernmotivation; Motivation; Lernschwierigkeit; Lernziel; Förderunterricht; Steuerung; Sonderpädagogik; Modell; Theorie |
Abstract | Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema der Motivationsförderung vor allem bei Schülern mit Lernschwierigkeiiten und Lernschwächen. Ausgehend von theoretischen Modellen und empirischen Befunden wird ein vertieftes Verständnis fehlender Motivation im schulischen Kontext ermöglicht und der Zusammenhang zwischen Motivation und Lernen beleuchtet. Darauf aufbauend werden verschiedene Ansätze der Förderung von Motivation im Schulkontext vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der besonderen motivationalen Problemlage von Schülern und Schülerinnen mit dauerhaften schlechten Schulleistungen und Lernstörungen. Das Buch richtet sich an Lehrkäfte aller Schulformen, an Schulpsychologen und an Lehramtsstudierende. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/1 |