Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuster, Nicole |
---|---|
Titel | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen. Eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2010), 123 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-17-020907-7 |
Schlagwörter | Autismus; Schule; Lehrerverhalten; Schülerverhalten; Lernbedingungen; Unterrichtspraxis; Sonderpädagogik |
Abstract | Schüler mit Autismus sind eine Herausforderung für den Lehrer. Viele leiden unter Lernproblemen, lassen sich kaum sozial eingliedern und weigern sich, Anweisungen zu befolgen. Wie sollen Lehrer mit dem oft unberechenbaren Verhalten dieser Schüler umgehen? Wie können sie die Kinder fachlich am besten fördern? Auch Eltern haben Fragen: Welche Schulform ist die richtige? Hilft eine Schulbegleitung? Die Autorin betrachtet die Innenwelt autistischer Schüler. Mit praxisorientierten Tipps gibt sie Lehrern Anleitungen an die Hand, wie sie schwierige Situationen des Schulalltags bewältigen können. Die Lektüre ist auch für Eltern und betreuende Personen eine Bereicherung, da sie helfen kann, das eigene Schulkind mit Autismus besser zu verstehen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/1 |