Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Altrichter, Herbert |
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Titel | Lehrerfortbildung im Kontext von Veränderungen im Schulwesen. |
Quelle | Aus: Müller, Florian H. (Hrsg.); Eichenberger, Astrid (Hrsg.); Lüders, Manfred (Hrsg.); Mayr, Johannes (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 17-34
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Abbildungen 4; Literaturangaben S. 33-34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2107-1; 978-3-8309-2107-3 |
Schlagwörter | Autonomie; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Steuerung; Professionalisierung; Weiterbildung; Innovation; Modernisierung; Zukunft; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden Veränderungen im Schulwesen und in seiner Steuerung seit den 1980er Jahren darauf hin untersucht, welche neuen Anforderungen durch sie an Lehrerfortbildung gestellt werden. Während man die wesentlichen Entwicklungen der Lehrerfortbildung zwischen 1988 und 1998 in didaktischen und fortbildungsorganisatorischen Begriffen analysieren konnte (vgl. Kap. 1), muss man für eine Untersuchung der folgenden zehn Jahre auch in Kategorien der Bildungspolitik und der systemischen Funktionen von Fortbildung argumentieren (vgl. Kap. 2). In Kapitel 3 nennt [der Autor] schließlich einige Aspekte von Fortbildung, die - angesichts des weiter steigenden Reformdrucks im Schulwesen - künftig im Fokus von Veränderungsforderungen stehen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |