Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Isler, Dieter; Künzli, Sibylle |
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Titel | Schulische Praktiken in der Vorschule. Angebote zum Einüben eines schulischen Habitus in einem deutschschweizer Kindergarten am Beispiel der Förderung von Sprache und Literalität. |
Quelle | Aus: Brake, Anna (Hrsg.); Bremer, Helmut (Hrsg.): Alltagswelt Schule. Die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten. Weinheim u.a.: Juventa (2010) S. 211-229 |
Reihe | Bildungssoziologische Beiträge |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1586-3; 978-3-7799-1586-7 |
Schlagwörter | Fallstudie; Lernsituation; Sozialisation; Kindergarten; Vorschule; Schule; Lernen; Unterricht; Habitus; Schweiz |
Abstract | Ausgehend von einer ethnographischen Studie gehen die Autoren der Frage nach, wie in einem deutsch-schweizer Kindergartenalltag der Erwerb eines "schulischen Habitus" vonstatten geht. In den Blick gerät dabei, wie Lehrerinnen durch bestimmte sprachliche, körperlich-ausführende und symbolische Praktiken und durch Interventionen die (eher kindergartentypischen) alltäglichen Handlungsmuster der Kinder an alltagsabstrahierende, sach- und inhaltsbezogene schulische Formen und Thematiken heranführen. Dabei wird deutlich, dass die Lehrkräfte entsprechend der ungleichen Sozialisationsvoraussetzungen der Kinder über ein Spektrum von methodischen Angeboten und Interventionsformen verfügen müssen, das ihrer unterschiedlichen Ausgangslage gerecht wird. Die Autoren plädieren vor diesem Hintergrund dafür, den Kindergarten als Schuleingangsstufe bewusst als einen Ort zu konstruieren, der es allen Kindern ermöglicht, sich den erwarteten schulischen Habitus anzueignen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |