Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Bohl, Thorsten |
|---|---|
| Titel | Forschung für den Unterricht. Zwischen selbstbestimmtem Lernen und Classroom-Management. |
| Quelle | Aus: Bohl, Thorsten (Hrsg.); Kansteiner-Schänzlin, Katja (Hrsg.); Kleinknecht, Marc (Hrsg.); Kohler, Britta (Hrsg.); Nold, Anja (Hrsg.): Selbstbestimmung und Classroom-Management. Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 15-30 |
| Beigaben | Tabellen |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 3-7815-1724-1; 978-3-7815-1724-0 |
| Schlagwörter | Führung; Begriff; Selbstbestimmung; Schulklasse; Lernprozess; Lernumgebung; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Selbstgesteuertes Lernen; Management; Definition; Deutschland |
| Abstract | Der Autor eröffnet das Thema Selbstbestimmung und Classroom-Management. Er stellt zunächst beide Begriffe getrennt dar und grenzt diese von anderen ab. Die anschließende Zusammenführung beider Begriffe beleuchtet insbesondere die Frage, in welcher Weise sich Merkmale des Classroom-Managements in geöffneten Lernarrangements oder in radikaleren Ansätzen des offenen Unterrichts zeigen. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2010/4 |