Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schirmer, Brita |
---|---|
Titel | Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen. Ein Leitfaden für LehrerInnen. |
Quelle | München u.a.: Reinhardt (2010), 172 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 160-168 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-497-02132-6; 978-3-497-02132-1 |
Schlagwörter | Aggression; Autismus; Verbale Kommunikation; Diagnose; Frühe Kindheit; Pubertät; Bildungsangebot; Förderung; Eltern; Kind; Schulwahl; Schulpflicht; Förderklasse; Schüler; Motorische Störung; Lernbedingungen; Soziales Verhalten; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Inklusion; Körpersprache; Hygiene; Raumvorstellung; Rechtsgrundlage; Sexualverhalten; Elternarbeit; Behinderung; Einzelfallhilfe; Empfehlung; Integration; Kooperation; Ratgeber; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | SchülerInnen mit Autismus-Spektrum-Störungen sollten in ihrer Kommunikation und im Sozialverhalten besonders gefördert werden. Sie zeigen oft ein unausgewogenes Leistungsprofil, bestimmte Lernmethoden sind für sie nicht geeignet. LehrerInnen erhalten mit diesem Buch eine kompakte und umfassende Übersicht über den Unterrichtsalltag mit betroffenen SchülerInnen und deren speziellen sonderpädagogischen Förderbedarf. Rechtsgrundlagen, Hinweise zur Wahl der geeigneten Schule und zur Elternarbeit sowie spezielle Fragen zum Umgang mit Aggressionen, Besonderheiten in der Pubertät oder der Sexualität werden praxisnah behandelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |