Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hornberg, Sabine |
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Titel | Schule im Prozess der Internationalisierung von Bildung. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2010), 266 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Bochum, Univ., Habil.-Schr., 2008. |
Reihe | Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft. 11 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 244-261 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8309-2259-0; 978-3-8309-2259-9 |
DOI | 10.25656/01:28858 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-288589 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Erziehungsziel; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Methodologie; Begriff; Bildungssystem; Schule; Europäische Schule; Europaschule; Internationale Schule; Modellschule; Internationales Abitur; Europäische Dimension; Internationale Zusammenarbeit; Internationalisierung; Rechtsgrundlage; Finanzierung; Internationaler Vergleich; Definition; Modell; Theorie; Europäische Union; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Deutschland; Europa; Hessen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Diese Studie beschäftigt sich mit internationalen Schultypen, die von der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft bisher weitgehend vernachlässigt wurden. In einem ideographischen Vergleich werden Genese, Bildungs- und Erziehungsziele, Organisationsformen und Unterrichtsinhalte von Schulen mit einem explizit europäischen Bezug (Europa-Schulen und Europäische Schulen) und mit internationalen Bezügen (UNESCO Projektschulen und Internationale Schulen) herausgearbeitet und mit dem neo-institutionalistischen world polity-Ansatz theoretisch eingeordnet. Diese Studie bleibt jedoch nicht an dieser Stelle stehen, sondern kann zeigen, dass die Internationalen Schulen und mit ihnen verbunden Organisationen Merkmale aufweisen, die dem unlängst in der Erziehungswissenschaft aufgekommenen Konzept 'Transnationaler Bildungsräume' entsprechen. Die Ergebnisse dieser Studie liefern mithin Ansatzpunkte für die Weiterarbeit in diesem noch jungen Feld der Erziehungswissenschaft. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |