Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Linzbach, Holger; Linzbach, Petra |
---|---|
Titel | Hinsehen und Handeln! Strategien gegen Mobbing in der Schule. |
Quelle | München: Oldenbourg (2010), 128 S. |
Reihe | Schulmanagement-Handbuch. 134 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 122-127 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 1618-5978 |
ISBN | 3-637-91210-4; 978-3-637-91210-6 |
Schlagwörter | Schule; Schulleitung; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Mobbing; Arbeitsmaterial; Arbeitswelt; Rechtsgrundlage; Intervention; Prävention; Internet |
Abstract | Dieses Handbuch hat zum Ziel, für das Thema Mobbing zu sensibilisieren. Es bietet neben Grundinformationen praktische Hinweise und Leitfäden, wie Schulleitung und Lehrkräfte Mobbing sowohl im Kollegium als auch in der Klasse vorbeugen können und Gespräche mit Mobbingbeteiligten und Zuschauern zu führen sind. Mobbingprävention und -intervention ist Leitungsaufgabe, hier hat die Schulleitung Vorbildfunktion. Wenn sie in der Lage ist, Konflikte mit Lehrkräften, Schülern und Eltern offen zu thematisieren und konstruktiv zu bearbeiten, wird sich dies positiv auf das gesamte Schulklima auswirken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |