Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland; Humboldt-Universität zu Berlin / Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen |
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Titel | Konzeption der Kultusministerkonferenz zur Nutzung der Bildungsstandards für die Unterrichtsentwicklung. |
Quelle | Köln: Link (2010), 30 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 30 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-556-02609-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsmonitoring; Diagnostik; Lernstandserhebung; Testverfahren; Bildungsstandards; Schule; Schulqualität; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Beispiel; Kompetenzorientierung; Lehrplan; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Lehrmittel; Lernmittel; Schulbuch; Unterricht; Orientierung; Datenanalyse; Aufgabe; Entwicklung; Implementierung; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Die "Konzeption der Kultusministerkonferenz zur Nutzung der Bildungsstandards für die Unterrichtsentwicklung" bietet allen beteiligten Akteuren eine gemeinsame Orientierung im Hinblick auf das Ziel, die Bildungsstandards neben der notwendigen Überprüfung von Kompetenzen auch dafür zu nutzen, den Unterricht weiterzuentwickeln. Sie ergänzt damit die im Jahr 2006 verabschiedete "Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring". Die Konzeption bündelt die bisherigen Erfahrungen in den Ländern zur Implementation der Bildungsstandards und stellt die vielfältigen Maßnahmen zur Einführung der Bildungsstandards in einen systematischen Zusammenhang. Sie richtet sich insbesondere an Vertreterinnen und Vertreter aus den Bildungsverwaltungen, der Schulaufsicht, der Schulleitung, der Lehrerbildung und den Landesinstituten aller Länder. Die Konzeption wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) erarbeitet, das Kompetenzstufenmodelle, standardbasierte Testungen und Beispielaufgaben für den kompetenzorientierten Unterricht entwickelt. (Dr. Katharina D. Giesel). |
Erfasst von | Sekretariat der Kultusministerkonferenz, Bonn |
Update | 2010/4 |