Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlösser, Elke |
---|---|
Titel | Sprachliche Entwicklung fördern von Anfang an! Grundlagen und Praxisanregungen zur Sprachstärkung unter Dreijähriger in Familie, Tagespflege, Kindertageseinrichtung und Familienzentrum. Ringbuch. |
Quelle | Münster: Ökotopia-Verl. (2010), 155, 30 S. |
Reihe | Praxisbücher für den pädagogischen Alltag |
Beigaben | Elternbroschüre 30 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-86702-100-5 |
Schlagwörter | Kindheitsforschung; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Lehrmittel; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sprachpädagogik; Praxis; Theorie |
Abstract | Ziel der Materialsammlung ist die Vermittlung von Grundlagen und Praxisanregungen zur Sprachstärkung unter Dreijähriger in Familie, Tagespflege, Kindertageseinrichtung und Familienzentrum. Es handelt sich um ein umfassendes Materialpaket zur ganzheitlichen Sprachförderung für Krippenkinder: Zu jedem der drei ersten Lebensjahre findet sich ein reichhaltiger Praxisteil mit Reimen, Schoß- und Fingerspielen, Kreis- und Bewegungsspielen, Liedern und mundmotorischen Übungen, die alle gezielt auf das jeweilige Alter abgestimmt sind. Darüber hinaus werden umfassende Informationen zu den verschiedenen Entwicklungsständen vermittelt. Entwicklungspsychologische Aspekte sind ebenso berücksichtigt wie z. B. die kommunikative Kompetenzentwicklung oder frühe sprachliche Entwicklungsverzögerungen und -störungen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/4 |