Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehrenspeck, Yvonne |
---|---|
Titel | Philosophische Bildungsforschung: Bildungstheorie. |
Quelle | Aus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 155-169
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17138-8; 978-3-531-92015-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92015-3_7 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Philosophische Pädagogik; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Philosophie |
Abstract | Der Frage nach der möglichen Kompatibilität von (empirischer) Bildungsforschung und philosophischer Bildungstheorie wird im Folgenden in drei Schritten nachgegangen. Nach der Klärung des Status des Begriffs Bildung innerhalb der Erziehungswissenschaft, einer Darstellung seiner Verwendungs- und Thematisierungsweisen und der darin auffindbaren Paradoxien (1) wird auf die inhaltlichen Dimensionen und Implikationen von Bildungstheorien und deren Forschungsrelevanz eingegangen (2). Abschließend wird die Frage nach einer möglichen empirischen Anschlussfähigkeit von Bildungsbegriff und Bildungstheorie erörtert (3). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |