Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHertel, Silke; Elzen-Rump, Viola den
TitelLernstrategien im Unterrichtsalltag.
QuelleAus: Kliemann, Sabine (Hrsg.): Diagnostizieren und Fördern. Kompetenzen erkennen, unterstützen und erweitern. Beispiele und Anregungen. Für die Jahrgänge 1 bis 4. Berlin: Cornelsen Scriptor (2010) S. 80-89Verfügbarkeit 
ReiheLehrer-Bücherei Grundschule - kompakt
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-589-05150-7; 978-3-589-05150-2
SchlagwörterFörderung; Grundschule; Lernen; Lernprozess; Lernmethode; Unterricht
AbstractDie Vermittlung von Lernstrategien ist ein wichtiges Bildungsziel der Schule. Insbesondere vor dem Hintergrund der schnellen Veralterung von Wissen nehmen Lernstrategien einen zentralen Stellenwert ein. In empirischen Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass durch altersgemäße Unterstützungs- und Förderangebote bereits bei Kindern im Vor- und Grundschulalter der Erwerb von Lernstrategien unterstützt werden kann. Bezug nehmend auf diese Befunde, die Bildungsstandards für den Primarbereich sowie theoretische Ansätze zu konstruktivistisch orientierten Lehr-Lern-Konzepten kann die Vermittlung von Lernstrategien als eine zentrale Aufgabe der Grundschule angesehen werden. In dem Beitrag werden wichtige Lernstrategien und Möglichkeiten für deren Vermittlung im Grundschul-Unterricht vorgestellt. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: