Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felten, Michael |
---|---|
Titel | Auf die Lehrer kommt es an! Für eine Rückkehr der Pädagogik in die Schule. 1. Aufl. |
Quelle | Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus (2010), 190 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 189-190 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-579-06882-2; 978-3-579-06882-4 |
Schlagwörter | Pädagogik; Führung; Pädagogisches Handeln; Schulreform; Schule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsstörung; Schulerfolg; Lernen; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Unterrichtsmethode; Unterricht; Humor; Elternarbeit; Qualität; Deutschland |
Abstract | Die Bildungsdebatte kreist zu sehr um Strukturfragen und Organisationsprobleme. Dabei sind Schulerfolg und Chancengerechtigkeit eine Frage der Unterrichtsqualität. Der Autor beleuchtet den Kern allen Lernens - das menschliche Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern, die pädagogische Beziehung. Das Buch zeigt, warum Führungsfreude, Methodenklarheit und Einfühlsamkeit eine überraschend optimistische Perspektive im Schulalltag eröffnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |