Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mann, Christine |
---|---|
Titel | Strategiebasiertes Rechtschreiblernen. Selbstbestimmter Orthografieunterricht von Klasse 1 - 9. [für Grundschule und Sek. I]. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2010), 127 S. |
Reihe | Pädagogik. Praxis |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 124-127 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-62695-9; 978-3-407-62695-0 |
Schlagwörter | Fertigkeit; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Individualisierung; Lernmethode; Übung; Diktat; Wortschatz; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Schriftsprache; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Das Konzept des strategiebasierten Rechtschreiblernens hat Einzug in die Bildungspläne gehalten - auch an weiterführenden Schulen. Die Autorin hat diesen inzwischen bewährten Ansatz maßgeblich geprägt und legt mit diesem Buch erstmals ein Gesamtkonzept für die Klassen 1 bis 9 vor. Die Autorin zeigt, wie ein individualisierter Rechtschreibunterricht möglich ist, der den Lernenden Einsicht in Aufbau und Struktur unserer Schriftsprache vermittelt. Dabei setzt sie auf das selbstbestimmte Lernen der Schüler/innen, sodass der Teufelskreis, der häufig zu Lese-Rechtschreib-Schwäche führt, gar nicht erst entsteht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |