Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hahn, Heike (Hrsg.); Berthold, Barbara (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Altersmischung als Lernressource. Impulse aus Fachdidaktik und Grundschulpädagogik. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2010), 286 S. |
Reihe | Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 7 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8340-0660-2; 978-3-8340-0660-8 |
Schlagwörter | Selbstkonzept; Förderung; Schulentwicklung; Schulleiter; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernen; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Didaktik; Lehren; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Offener Unterricht; Deutschunterricht; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Professionalisierung; Grundschulalter; Altersgruppe; Erfahrungsbericht; Schulanfänger; Deutschland |
Abstract | Immer mehr Grundschulen unterrichten altersgemischt, insbesondere in der Schuleingangsphase. Anliegen dieses Buches ist es zu zeigen, wie die altersgemischte Lerngruppe zu einer Ressource für das Lernen aller Kinder werden kann. Die Beiträge bieten aktuelle fachdidaktische und grundschulpädagogische Zugänge. Aus der Perspektive von Forschung und Praxis werden sprachliche, mathematische und sachunterrichtliche Lehr- und Lernprozesse in der altersgemischten Lerngruppe ebenso betrachtet wie die Förderung von Sozial- und Selbstkompetenz. Bedeutsame Fragen der Schulentwicklung und Professionalisierung werden erörtert. Das Buch richtet sich an Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer sowie an Studierende. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |