Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bender-Szymanski, Dorothea |
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Titel | Vom gerechten Umgang der Schule mit religiös-weltanschaulicher Heterogenität. Ergebnisse der Durchführung einer Lehr-Lernsequenz mit Schülerinnen und Schülern. |
Quelle | Aus: Hagedorn, Jörg (Hrsg.); Schurt, Verena (Hrsg.); Steber, Corinna (Hrsg.); Waburg, Wiebke (Hrsg.): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. [Festschrift für Leonie Herwartz-Emden]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 269-293
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Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16856-8; 978-3-531-16856-2; 978-3-531-92108-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92108-2_14 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsauftrag; Demokratische Bildung; Evaluation; Fragebogen; Konflikt; Schule; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schüler; Lernerfolg; Interkulturelle Bildung; Planspiel; Unterrichtseinheit; Toleranz; Weltanschauung; Interreligiosität; Islam; Religion; Religionsfreiheit; Diskurs; Diskussion; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Schule ist ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag gemäß Ort interreligiös-interkultureller Verständigung. Übergeordnetes Ziel der theoriebasierten dreiphasigen Lehr-Lernsequenz, die mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 10-13 durchgeführt, empirisch begleitet und evaluiert wurde, war es, einen Beitrag im Sinne des Gutachtens für ein Modellversuchsprogramm der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung, "Demokratie lernen und leben" (Edelstein & Fauser 2001), zu leisten. Die Ergebnisse belegen, dass Perspektivenübernahme und Diskurserfahrungen zu einem beachtlichen Spektrum an Selbst- und Fremderkenntnissen geführt haben, und dass sich die argumentative Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Überzeugungen, mit Modellen aus interkultureller und juristischer Perspektive sowie mit Rechtspositionen in den verschiedenen Phasen der Sequenz deutlich in Entscheidungsänderungen niederschlägt. Die Evaluation der Lehr-Lernsequenz zeigt, dass das Lernziel erreicht wurde. Insgesamt geben die Befunde einen differenzierten Aufschluss über den Erkenntnisgewinn der Schüler im Hinblick auf die Auseinandersetzung mit "Toleranz" - als Begriff, als Prozess und Ergebnis, als schwierige Aufgabe. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |